HomeAktuellesBerichteMannschaftFF HausFahrzeugeGeschichte

2009-09-14 Garagenbrand Marbach


Am Sonntag den 13.09.2009 heulten um 02.48 Uhr zum zweiten Mal an diesem Wochenende die Sirenen im gesamten Gemeindegebiet von Ried in der Riedmark. Alle fünf Feuerwehren der Gemeinde Ried wurde mit dem Einsatzstichwort „Brand Wohnhaus, Garagenbrand in Marbach 31“ aus der nächtlichen Ruhe gerissen. Die Adresse war bereits jeden bekannt da es bereits Samstag Mittag beim selben Haus gebrannt hatte. Die FF Ried rückte sofort mit TLFA 2000, LFBA1 und KDOF mit 18 Mann zum Brand ausrücken. Bereits bei der Anfahrt war der enorme Feuerschein sichtbar. Mit dem TLFA 2000 wurde sofort mit dem Außenangriff begonnen, ein Innenangriff war zu diesem Zeitpunkt noch zu gefährlich. Glücklicherweise konnten sich die Bewohner rechtzeitig selbstständig ins Freie retten. Es wurde zusätzlich vom Einsatzleiter die Alarmstufe zwei der Gemeinde Ried alarmiert. Um 03.51 konnte erstmals Brand unter Kontrolle gegeben werden. Mit den beiden Atemschutztrupps der FF Ried und der Wärmebildkamera der FF Perg konnten sämtliche Glutnester ausgeforscht und abgelöscht werden. Trotz des enorm schnellen eingreifen von 11 Feuerwehren entstand ein enormer Sachschaden am Gebäude. Die Rieder Wehr übernahm zudem anschließend noch die Brandwache. Die Feuerwehr Ried konnten nach über 7 Stunden den Einsatz beenden.

Im Einsatz: im gesamten über 100 Einsatzkräfte

FF Ried in der Riedmark mit TLFA 2000, LFBA1, KDOF
FF Obenberg mit KLF
FF Altaist/Hartl mit RLFA 2000, KLF
FF Zirking mit KLF
FF Blindendorf mit KLFA
FF Mauthausen mit DL, TLFA 2000, LFBA2
FF Lungitz, TLF 2000
FF St. Georgen/Gusen, TLFA 4000
FF Schwertberg, TLFA 2000
FF Perg mit ASF

Polizei Mauthausen mit 3 Fahrzeugen
Rettung St. Georgen/Gusen mit 1 SEW

Allgemein