HomeAktuellesBerichteKalenderMannschaftFF HausFahrzeugeGeschichte

Neubau

Die Feuerwehr Ried baut ihr neues Feuerwehrhaus.


Einige Jahre hat es gedauert doch nun ist es endgültig soweit. Die Feuerwehr Ried baut ihr eigenes neues Feuerwehrhaus.

Bei den Vollversammlungen der 5 Rieder Feuerwehren hat unser Bürgermeister bereits die Eckdaten des Projekts den Feuerwehrkameraden der Gemeinde erläutert. Nun ist aber auch auf der Seite des Landes die Finanzierung des Projektes durch.
So soll unsere neue Heimat einmal aussehen:

Zeitraffer - Rohbau


Einige Eckdaten bzw. der bisherige Projektsablauf:
Seitens des für die Gemeinde Ried zuständigen Gemeindereferenten der OÖ Landesregierung Herrn LH-Stv. Josef Ackerl wurde im Februar die Zustimmung zum Projekt und zur Vorfinanzierung durch die Neue Heimat erteilt. Bereits Ende Februar fand eine 1. Planungsbesprechung mit dem uns empfohlenen Architekten Mag. Erich Schlager aus Ottnang am Hausruck statt. Dieser Besprechung folgten erste Planentwürfe und weitere Besprechungen bis sich Ende April eine vorläufige Einreichplanung herauskristallisierte.
Auch die Kameraden der FF Ried waren neben den Planungsbesprechungen nicht untätig, und besichtigten in der Zwischenzeit 10 neue Feuerwehrhäuser in der entsprechenden Größenordnung in Oberösterreich, um die besten gesehenen Ideen in ihrem neuen Haus einplanen und umsetzten zu können.
Als nächster Schritt wurde das sogenannte "Kostendämpfungsverfahren" des Amtes der Oö. Landesregierung durchlaufen, in dem geprüft wird, ob die Planungsvorgaben eingehalten werden und eine sparsame, wirtschaftliche und zweckmäßige Planung vorliegt. Erfreuliche weise konnte dieses Verfahren mit nur minimalen Änderungen an der generelle Planung des Feuerwehrhauses abgeschlossen werden. Somit ist die Planung seitens des Landes nunmehr fachlich genehmigt, und es kann das baurechtliche Bewilligungsverfahren (Baubewilligung) eingeleitet werden.
Diese Baubewilligung und die Kostenfreigabe wurde nun Ende 2013 erteilt.

Seit dieser Freigabe hat es für die Kameraden der FF Ried schon einige Sitzungen geben, damit wir den geplanten Baubeginn einhalten können. Die Vorbereitungen sind schon fast abgeschlossen.

In diesem Bereich unserer Homepage und auf Facebook kannst du dich jederzeit über den Stand der Baustelle informieren. Es werden immer wieder aktuelle Fotos und Statusberichte zur Baustelle veröffentlicht.

Unter Bauvorschritt wurde ein eigener Block für den Feuerwehrhaus Neubau errichtet. Darin wird Tagebuch zum Neubau geführt.

Also viel Spaß dabei und besucht uns einmal im neuen Heim der FF Ried.

Planung

Bodenerkundung

Spatenstichfeier

Humus abziehen

Bodenverbesserung

Rohbau

Rohbau - Obergeschoss & Schlauchturm

Rohbau - Zwischenwände

Gleichenfeier

Innenausbau

Eröffnung #1

Eröffnung #2

Eröffnung #3

Eröffnung #4

Neubau

Bausteinaktion Presse

FF Haus

Neubau Riedberg 2

Allgemein