HomeAktuellesBerichteKalenderMannschaftFF HausFahrzeugeGeschichte

2015-04-10 FeuerwehrAktionDay


Am Freitag dem 10.4.2015 fand bereits zum zweiten Mal der FeuerwehrAktionDay der Feuerwehr Ried in der Riedmark statt. Dabei wird eine Feuerwehr-Übung vor Publikum abgehalten.

Das Ziel dabei ist der Bevölkerung die Gerätschaften der Feuerwehr näher zu bringen und zu zeigen, welch umfangreiches Einsatzspektrum die Feuerwehr hat. Auch dieses Jahr fand der Abend bei der Bevölkerung großen Anklang und die Feuerwehr Ried durfte über 100 Besucher begrüßen. Besonders unsere kleinen Zuschauer- hoffentlich die Feuerwehrmänner von Morgen - hatten sehr viel Freude mit den Gerätschaften, die im Anschluss der Übung auch genauer betrachtet werden konnten.

Gemeinsam mit dem Roten Kreuz St. Georgen/Gusen wurden zwei Szenarien abgearbeitet. Als erstes mussten zwei Personen aus einem Auto befreit werden, die mit dem Auto gegen einen Traktor mit Pflug gefahren sind.
Danach war ein Behälter mit gefährlichen Stoffen unter Einsatz eines speziellen Schutzanzuges abzudichten.
Diese Szenarien wurden bewusst nacheinander abgehalten, damit die Zuschauer auch alles genau beobachten konnten. Um die Zuschauer besser teilhaben zu lassen, wurden die einzelnen Schritte vom Kommandanten HBI Höflinger kommentiert.

Wir bedanken uns beim Roten Kreuz St. Georgen für das Mitarbeiten und freuen uns jetzt schon auf eine Wiederholung im Jahr 2016.