HomeAktuellesBerichteMannschaftFF HausFahrzeugeGeschichte

EINSATZ 2013-05-16 VU eingeklemmte Person

Die Feuerwehr Ried in der Riedmark wurde am 16.5 um 8:02 mit vier weiteren Feuerwehrn zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person nach Schwertberg alarmiert.

Aus noch ungeklärter Ursache kippte ein LKW nach einer Kurve bei der Firma Praha um. Der Fahrer wurde dabei im Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt.
Als besondere Schwierigkeit bei diesem Einsatz stellte sich die Lage des Führerhauses heraus. Die Böschung drückte gegen die Fahrertür, welches jegliche Befreiungsversuche des Fahrers über das Dach oder durch Zurückbiegen des Lenkrades zu nichte machte. Erst durch aufheben des LKW’s wurde der Druck von der Tür genommen und es konnte diese entfernt werden um den Fahrer retten. Ermöglicht wurde diese komplizierte Bergung durch die hervorragende Zusammenarbeit und den Einsatz von drei hydraulischen Bergegeräten der Feuerwehren Haid, Ried id. Riedmark und Schwertberg.
Die Feuerwehr Ried in der Riedmark war mit 6 Mann und dem LFB-A1 im Einsatz.
Insgesamt 6 Feuerwehren mit 47 Kameraden, das Kranfahrzeug Enns, der Notarzt Helikopter, das ÖRK und Polizei waren im Einsatz.

Bericht FF Schwertberg
Bericht Foto Kerschi

Allgemein