HomeAktuellesBerichteMannschaftFF HausFahrzeugeGeschichte

2009-05-22 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person


Am 22.05.2009 wurden wir um 14:47 Uhr von der LWZ mit dem Alarmtext „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Ortschaft Gerersdorf“ zusammen mit der FF Schwertberg, als 2. Feuerwehr mit hydraulischen Rettungsgerät, alarmiert. Umgehend rückten wir mit dem LFBA1 zur Einsatzstelle aus. Schon bei der Anfahrt wunderten wir uns über die Einatzadresse, da es sich bei der Zufahrt zu Ortschaft Gerersdorf um eine wenig befahrene Sackgasse handelt. Die Verwunderung steigerte sich als wir im Dorf angekommen, noch immer keine Unfallstelle ausmachen konnten. Schlussendlich wurde wir durch die Handzeichen der alarmierenden Person zur Unfallstelle gelotst, welche sind bei einem in einem Steinlagerplatz im angrenzenden Feld befand. Nach Erkundung der Lage durch Einsatzleiter HBI Friedrich Hackl stellte sich folgender Sachverhalt dar:
Der pensionierte Landwirt Rudolf M. aus Zirking war aus noch ungeklärter Ursache nach der Ortschaft Obenberg von der B123 abgekommen und ungebremst ca. 400 m im weiten Bogen durch ein Maisfeld gefahren, bis ihn schließlich der Steinlagerplatz stoppte. Der Anrainer Klaus W. entdeckte das Unfallfahrzeug mit noch laufendem Motor und alarmierte die Einatzkräfte. Die Rote Kreuz Schwertberg und der Notarzt Perg konnten noch vor unserem Eintreffen, einen Zugang zum verunfallten Lenker herstellen, schlussendlich aber nur mehr dessen Tod feststellen.
Somit beschränkte sich unsere Aufgabe auf die Bergung des Toten aus dem unwegsamen Gelände sowie der Bergung des Kfz´s. Die ebenfalls bereits eingetroffen FF Schwertberg wurde somit nicht mehr benötigt und rückte wieder ins Feuerwehrhaus ein. Die Bergung der Person wurde unter Anleitung des alarmierten Bestattungsunternehmen durchgeführt. Zur Bergung des Kraftfahrzeuges wurde das Stützpunktfahrzeug LAST Mauthausen mit Kran gerufen. So konnte das Fahrzeug ohne weitere Beschädigung geborgen und einem privaten Abschleppunternehmen übergeben werden.
Anschließend rückten wir ins Feuerwehrhaus ein, und stellten um 16:23 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder her.
Aufgrund des Zustandes der Leiche sowie der Umstand, dass das Kfz 400 m durch das Maisfeld fuhr, ließen bereits bei unserer Nachbesprechung den Schluss zu, das Herr M. bereits einige Zeit tot war. Die Rekonstruktion des Unfallherganges ergab schließlich, dass Rudolf M. bereits am Vortag gegen Mitternacht aufgrund eines plötzliche Herzversagen von der B123 abkam und durch das Maisfeld raste, bis ihn der Lagerplatz stoppte. Dort blieb das Fahrzeug aufgrund des umgebenden Bewuchses, trotz laufendem Motor, bis um ca. 14:40 Uhr des nächsten Tages unentdeckt.

Eingesetzte Kräfte:
FF Ried/Riedmark, LFBA1. TLFA 2000, KDOF, 15 Mann
FF Schwertberg, RLFA 2000, KDO
FF Mauthausen, LAST, 3 Mann
RK Schwertberg SEW
Notarzt Perg
Polizei Mauthausen 2 Wagen, 4 Mann
Bestattung Brixner, 2 Mann
Autohaus Braher, 1 Mann

Allgemein