HomeAktuellesBerichteMannschaftFF HausFahrzeugeGeschichte

2010-10-23 Wurzelstock Sprengung, Gusental


Der Sturm der am 12.06.2010 über unser Land zog, besorgte uns am 23.10.2010 einen Sprengeinsatz des Sprengstützpunktes Mauthausen. Ein Wurzelstock einer mächtigen Buche, welche „Opfer“ des besagten Sturmes war, konnte im steilen Gelände des Gusentales aufgrund seiner Größe noch nicht geborgen werden, und gefährdetet die direkt darunter liegende Gusental-Landesstraße. Somit rücke Stützpunktleiter HAW Rudi Langeder mit seinen Sprengbefugten aus, um dem Wurzelstock zuleibe zu rücken. Unter den Mannen befanden sich auch 3 Kameraden mit Sprengausbildung der FF Ried: HBI Friedrich Hackl, OBI Andreas Höflinger und E-BI Franz Hörzenberger. Da auch in unmittelbarer Nähe die Summerauerbahn vorbei führte, musste mit besonderer Vorsicht agiert werden. So wurden etwa kleine Dosen mit wenig brisantem Sprengstoff (Schwarzpulver) verwendet. Für heutige Verhältnisse eine nicht alltägliche Vorgangsweise. Nach drei Sprengungen konnte schließlich der Wurzelstock vom sehr gewichtigen Erdreich befreit werden, welches die Gefahr des Abrutschens bannte, sowie der Stamm und der Wurzelstock zerteilt werden. Die sich noch dort befindliche Sicherungskette verhinderte allerdings, dass der Wurzelstock in die einzelnen Teile auseinanderbrach.

Allgemein