HomeAktuellesBerichteMannschaftFF HausFahrzeugeGeschichte

2010-06-11 Übungsabend - Autounfall


An einem unerträglich heißem Freitag - Sommerabend führten wir den Übungsabend dieses Monats durch.
Wir erprobten dabei die Rettung eines in Not geratenen PKW mit einer eingeklemmten Person.

Das Auto kam auf einer Schotterstraße ins schleudern und auf einem Abhang wieder zum stehen. Durch einen Aufprall des Autos, konnten keine Türen mehr geöffnet werden. Außerdem war der Fahrer des Fahrzeugs bewusstlos.
So lautete die Übungsannahme, welche von BI Ing. Wurz vorgegeben wurde.

Einsatzleiter OBM Mayr machte sich als erstes ein Bild vom Fahrzeug und gab danach die Order, das Fahrzeug zu sichern und die Person zu befreien.

Als schwierig für die TLF Besatzung erwies sich das Sichern des Autos im unwegsamen Gelände. Nachdem jedoch das Fahrzeug erfolgreich gesichert wurde, war das Retten der einklemmten Person kein Problem mehr.

Da es sich bei der verunfallten Person um einen Rallyepiloten auf Trainingsfahrt handelten, konnte auch der Umgang mit Schutzhelmen erprobt werden. Dieser musst im Zuge der Rettung vom Ersthelfer entfernt werden.

Wir bedanken uns bei BI Christian Wurz für die Ausarbeitung der nicht ganz alltäglichen Übungsannahme.

 

Allgemein