HomeAktuellesBerichteMannschaftFF HausFahrzeugeGeschichte

2010-04-30 Frühjahrsübung


Schock für die Bewohner der Neuen Heimat in Ried in der Riedmark. Bei einem Brand in einem Kellerabteil wurden von der Feuerwehr zwei verletzten Personen aus dem Keller und einige eingeschlossene Bewohner aus ihren Wohnungen gerettet. Zum Glück handelte es sich dabei nur um eine Übung, genauer gesagt um die Frühjahrsübung der FF Ried in der Riedmark.
Die Rettung der im Keller bei den ersten Löschversuchen verunfallten Personen, sowie die Brandbekämpfung erfolgte durch die eingesetzten 3 Atemschutztrupps der FF Ried. Die Befreiung der in ihren Wohnungen eingeschlossenen Hausbewohner wurde durch die zusätzlich alarmierte Drehleiterbesatzung der FF Mauthausen bewerkstelligt.

"Brand in einem Keller des Mehrparteienhauses "Neue Heimat 1", 4312 Ried in der Riedmark, mind. 1 Person wird vermisst." So lautetet der Übungsauftrag für die Feuerwehr Ried in der Riedmark zur Frühjahrsübung 2010. Nach dem Eintreffen ordnete Einsatzleiter OBI Andreas Höflinger sofort die Personensuche sowie die Brandbekämpfung durch den ersten Atemschutztrupp an. Da auch das Steigenhaus bereits stark verraucht war, wurde die Evakuierung der in den Wohnungen eingeschlossenen Bewohner von außen beschlossen. Zu diesem Zweck alarmierte die Einsatzleitung die Drehleiter der FF Mauthausen. Inzwischen konnte die Brand von Verpackungsmaterial gelöscht und die vermisste Person gerettet werden. Erschwert wurden die Arbeiten durch Chemikalien die im Nahbereich des Brandherdes gelagert waren und geborgen werden mussten. Da sich möglicherweise auch noch ein Kleinkind im verrauchten Bereich befunden hatte, wurde der zweite Atemschutztrupp mit der Suche beauftragt. Das Kind konnte umgehend im Bereich des Treppenhauses gefunden und ebenfalls gerettet werden. Ebenso wurden die Fenster geöffnet und das Gebäude mittels Hochleistungslüfter vom Rauch zu befreien. Die in der Zwischenzeit eingetroffene Leiter Mauthausen konnte binnen weniger Minuten die eingeschlossen Hausbewohner über die Fenster retten. Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, wurde eine Verletzung eines Feuerwehrmanns des 2. Atemschutztrupps in die Übung eingebaut. So kam auch noch der bereitstehende Rettungstrupp (Atemschutztrupp 3) zum Einsatz. Der verletzte Feuerwehrmann konnte von seinen Kameraden schnell und professionell gerettet werden.
Die Feuerwehr Ried in der Riedmark bedankt sich bei der Hausverwaltung der Neuen Heimat für die Übungsdurchführung, sowie bei der FF Mauthausen für ihren Einsatz mit der Drehleiter.

Allgemein