HomeAktuellesBerichteMannschaftFF HausFahrzeugeGeschichte

2011-09-24 Herbstübung


Die Herbstübung der Rieder Feuerwehren fand heuer am Samstag, 24 September in Zirking statt.
Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person – Alarmstufe 2 auf der B123. Da es sich bei dem Verkehrsunfall um einen Unfall mit mehreren beteiligten Kraftfahrzeugen handelte – darunter ein voll besetzter Schülerbus -, lies Einsatzleiter OBI Hunger von der FF Zirking Alarmstufe 3 Alarmieren.
Der Bus kam durch einen Verkehrsunfall zweier Autos ins Schleudern, durchbrach die Leitschienen und kam im Hochwasser Auffangbecken auf der Seite zu liegen.

Die FF Ried, die bereits in der Alarmstufe 2 alarmiert wurde, bekam beim Eintreffen am Einsatzort den Einsatzabschnitt 1 zugeordnet.
Der Abschnitt 1 bestand in der Rettung der Personen aus dem Bus. Gruppenkommandant OBI Höflinger leis als erstes die Front- und Heckscheibe entfernen. Durch den geschaffenen Ein- und Ausgang konnten die teilweise sehr schwer verletzten Personen gerettet und dem Roten Kreuz übergeben werden.

Wir bedanken uns bei der FF Zirking für diese sehr interessante und lehrreiche Übung.

Im Einsatz waren:
FF Ried
FF Zirking
FF Blindendorf
FF Obenberg
FF Altaist/Hartl
FF Mauthausen
FF Haid
FF Enns

Rotes Kreuz St.Georgen, Perg, Schwertberg

Polizei Mauthausen

Allgemein