HomeAktuellesBerichteMannschaftFF HausFahrzeugeGeschichte

EINSATZ 2010-12-13 Heizraumbrand


Am 13.12.2010 heulten um 10:55 Uhr im Gemeindegebiet Ried wieder einmal die Sirenen. Die FF Ried/Riedmark wurde gemeinsam mit den anderen vier Feuerwehren der Marktgemeinde zu einem Heizraumbrand nach Grünau 36 gerufen. 10 Mann machten sich mit dem TLFA und dem LFBA1 Richtung Einsatzort auf. Dort bot sich folgende Lage: Der Heizraum, im dem sich ein Ölbrenner befand, war sehr stark verraucht. Daher wurde von Einsatzleiter OBM Reinhard Mayr unverzüglich ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz angeordnet. Der Atemschutztrupp entdeckte einen Schwellbrand direkt im Bereich des Ölbrenners. Nach Entfernung der Blechverkleidung des Brenner konnte der Brand rasch gelöscht werden. Anschließend wurde noch mit dem Hochleistungslüfter eine Überdruckbelüftung durchgeführt, um den Heizraum vom Brandrauch zu befreien. Die weiteren alarmierten Feuerwehren des Pflichtbereiches mussten nicht mehr ins Löschgeschehen eingreifen, blieben allerdings zur Stellung der Atemschutzreserve und des Losten und Nachrichtendienstes vor Ort. Um 12:11 Uhr rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein und konnten die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Eingesetzte Kräfte:
FF Ried/Riedmark, TLFA, LFBA1, 10 Mann
FF Altaist-Hartl, RLFA, 8 Mann
FF Blindendorf, KLFA, 8 Mann
FF Obenberg, KLF, 7 Mann
FF Zirking; KLF, KDO, 10 Mann
Polizei, 2 Mann

Bericht ActiveNews
Bericht FF Obenberg
Bericht AFK Mauthausen
Bericht FF Blindendorf

Allgemein