HomeAktuellesBerichteMannschaftFF HausFahrzeugeGeschichte

2010-06-12 Sturmschaden Freiholz


Am Abend des 12.06.2010 zog ein Unwetter mit starken Windböen über unsere Heimatgemeinde. Dies nahmen einige Feuerwehrmitglieder zum Anlass, bereits vorsorglich ins Feuerwehrhaus einzurücken um im Bedarfsfall schnell ausfahren zu können. Auch einige zufällig vorbeikommende sowie benachbarte Feuerwehrkameraden gesellten sich dazu. Somit war es für uns keine Schwierigkeit unverzüglich auszurücken, als uns der frühere Gemeindevorstand Johann D. um 19:40 Uhr zu einem umgestürzten Baum alarmierte. Dieser blockierte den stark befahrenen Güterweg Richtung Mauthausen und machte die Straße zur Gänze unpassierbar. Sofort setzten sich 10 Mann mit LFBA1 und KDOF in Bewegung um den Verkehrsweg wieder frei zu machen. Am Einsatzort angekommen stellte sich folgende Lage dar: Ein Eiche die ca. 10 m vom Fahrbahnrand entfernt stand, war umgestürzt und aufgrund der großen Stammlänge mit seiner Krone direkt auf der Straße gelandet.
Abwechselnd wurden durch BI Klaus Schmuck und OBI Andreas Höflinger die sperrigen Äste mittels Moterkettensäge Schritt für Schritt entfernt und von den anderen Feuerwehrmännern zur Seite geräumt. Um an die oberen Äste der Baumkrone zu kommen, musste ein Entlastungsschnitt im Stamm zur Absenkung der Baumkrone gesetzt werden. Anschließend reinigten wir noch die Fahrbahn und stellten Warntafeln vom Gemeindebauhof auf, um die Verkehrsteilnehmer vor den am Fahrbahnrand liegenden weiteren Baumüberresten zu waren. Diese wurden in weitere Folge vom Grundbesitzer entfernt. Um 20:30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

 

Allgemein