HomeAktuellesBerichteMannschaftFF HausFahrzeugeGeschichte

2010-06-03 Hochwasseralarm in Mauthausen


Der Fronleichnamstag 2010 am 03. Juni bot für uns eine ganz besondere Überraschung. Anstatt traditionell an der Fronleichnamsprozession teilzunehmen, wurde wir um 09:09 Uhr von der LWZ zum Aufbauen des mobilen Hochwasserschutzes nach Mauthausen gerufen. Der über Nacht rasant ansteigende Donaupegel zwang die Verantwortlichen der BH Perg zum Entschluss, den mobilen Hochwasserschutz für Mauthausen erstmalig aufzubauen. Das besondere dabei war, dass diese Aufbauarbeiten noch nicht erprobt waren. Eine diesbezügliche Übung war erst für Mitte Juni geplant. Somit war die ganze Angelegenheit für alle beteiligten ein Sprung ins kalte Wasser. Mit uns eingesetzt waren neben den beiden FF´s von Mauthausen auch noch die Feuerwehren Altaist-Hartl, Obenberg, Ruhstetten und Zirking.
Ein weiteres Problem bestand darin, dass die Bauteile des HWS noch nicht in Mauthausen gelagert waren, sondern erst nach und nach antransportiert werden mussten. Dieser Umstand bedingte immer wieder längere Wartezeiten bis die nächsten Teile per LKW eintrafen. Daher waren wir bis in die Abendstunden mit den Aufbauarbeiten beschäftigt. Für die Aufbauarbeiten und auch noch so lange die Hochwassergefahr bestand, wurde die B3 von der Exekutive für den gesamten Verkehr gesperrt.
Generell kann aber gesagt werden, dass die Arbeite trotz des Fehlens einer vormaligen Übung reibungslos abliefen. Auch das gewählte System ist bestens ausgeklügelt und einfach zu verstehen bzw. hand zu haben. Zuerst werden die Schutzkappen für die Verschraubungen der Steher entfernt und die Gewinde gesäubert. Danach werden die Steher eingesetzt und mit den vorhandenen Akku-Schlagschraubern am Betonfundament angeschraubt. Schließlich können dann die Balkenelemente zwischen den Stehern in der erforderlichen Höhe eingebracht werden. Diese werden ebenfalls am oberen Ende mit Spezialklammern fixiert und mit Schrauben niedergespannt.
Die Funktionsweise des mobilen Hochwasserschutzes konnte allerdings nicht getestet werden, da die Donau schlussendlich nicht über die Ufer trat.
Um 19:30 rückten wir schließlich wieder ins Feuerwehrhaus ein, stellten die Einsatzbereitschaft wieder her und ließen diesen ungewöhnlichen Feiertag ausklingen.

Eingesetzte Kräfte:
FF Ried/Riedmark, LFBA1, KDOF, 20 Mann
FF Mauthausen, Haid, Altaist-Hartl, Obenberg, Ruhstetten, Zirking

 

Allgemein