HomeAktuellesBerichteMannschaftFF HausFahrzeugeGeschichte

2010-02-02 LKW Bergung Gerersdorf


Am verschneiten Dienstag den 02.02.2010 wurde die FF Ried in der Riedmark mit der FF Obenberg um 10.56 Uhr von der LWZ zu einem Einsatz gerufen.
Einsatzstichwort war diesmal „“ LKW Bergung in Gerersdorf“. Die FF Ried fuhr sofort mit TLF 2000 und LFBA1 zum Einsatzort aus. Dort angekommen erwartete uns schon der Einsatzleiteiter der FF Obenberg HBI Wahl Florian. Ein Futtermitteltransporter kam auf Grund des verschneitem und schmalen Güterweges von der Fahrbahn ab. Nach kurzer Beratschlagung einigten wir uns darauf, dass wir den LKW mit dem TLF der FW Ried bergen werden. Zur Unterstützung kam ein Schneepflug der Gemeinde Ried und räumte uns den Einsatzort frei. Da der LKW in Schräglage stand und umzustürzen drohte, wurde dieser vorerst mit einer Forstseilwinde, welche von einem Anrainer zu Verfügung gestellt wurde, gegen ein seitliches Umstürzen gesichert. Mit viel Gefühl wurde der LKW schließlich vom TLF Ried aus seiner misslichen Lage befreit! Der LKW konnte somit ohne jegliche Beschädigung seine Fahrt fortsetzen. Die FF Ried und die FF Obenberg konnten nach ca. einer Stunde die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Im Einsatz:

FF Obenberg mit KLF, 7 Mann
FF Ried in der Riedmark mit TLF 2000 und LFBA1, 8 Mann im Einsatz, 8 Mann Reserve
Polizei Mauthausen mit 1 Einsatzfahrzeug, 1 Mann
Gemeinde Ried mit Schneepflug

 

Allgemein