HomeAktuellesBerichteMannschaftFF HausFahrzeugeGeschichte

2010-01-19 Verkehrsunfall B123


Am Dienstag den 19. Jänner 2010 heulte um 13.29 Uhr zum ersten mal in diesem Jahr die Sirene in Ried in der Riedmark. Die Meldung von der Landeswarnzentrale lautete „ Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, B 123 zwischen Obenberg und Altaist!“. Die Mannschaft konnte umgehend mit LFBA1 und TLF 2000 zum Unfallort ausrücken. Als wir als erste Feuerwehr die Unfallstelle erreichten bot uns diese ein erschütterndes Bild der Verwüstung. Bei der Erkundung durch Einsatzleiter E-BI Hörzenberger Franz ergab sich, dass ein LKW und ein Kleinbus in dem Unfall verwickelt sind. Der Notarzt Perg sowie die Rettung Schwertberg und der Gemeindearzt Dr. Strohmeier waren bereits vor Ort und versorgten die verletzten Personen. Der leicht verletzte LKW-Lenker befand sich bereits in einem SEW des RK Schwertberg. Der Lenker des verunfallten Kleinbusses wurde hingegen bei dem Aufprall gegen den LKW aus dem Fahrzeug geschleudert, und erlitt dabei sehr schwere Verletzungen. Er wurde von den Rettungskräften soweit stabilisiert um einen Abtransport ins Krankenhaus möglich zu machen. Er wurde anschließend mit Hilfe einiger Feuerwehrkräfte der Besatzung des Notarzthubschraubers C 10 übergeben. Da es bei diesem VU keine eingeklemmte Person gab, konnten wir uns voll auf das Absichern der Unfallstelle und dem Herstellen des Brandschutzes konzentrieren. Zur Unterstützung bei den Aufräumarbeiten wurde die Feuerwehr Mauthausen mit LAST 1 zusätzlich nachalarmiert. Für den Abtransport der beiden Fahrzeuge kamen auch noch zwei private Abschleppunternehmen zum Einsatz. Als die beiden Fahrzeuge vom Unfallort entfernt waren, wurde noch mit Unterstützung der Straßenmeisterei Perg die Fahrbahn gereinigt. Die B123 war während der gesamte Einsatzdauer (ca. 3Std.) in beide Richtungen gesperrt. Nach Abschluss der Aufräumarbeiten wurde die Sperre aufgehoben und die FF Ried konnte als letzte Feuerwehr wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Bei der Nachbesprechung im Feuerwehrhaus erfuhren wir, dass der Kleinbuslenker trotz aller Bemühungen der Ärzte im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlegen ist! Laut Polizei war dies der erste tödlich Verunglückte in diesem Jahr auf den Perger Straßen.

Im Einsatz waren:
FF Ried/ Riedmark mit LFBA1, TLFA 2000
FF Obenberg mit KLF
FF Altaist/Hartl mit RLFA 2000
FF Mauthausen mit LAST 1, LAST 2
Polizei Mauthausen mit 2 Einsatzfahrzeugen
Notarzt Perg mit NEF
Rettung Schwertberg mit 2 SEW
Rettungshubschrauber Christophourus 10
Gemeinde Ried mit LKW
Straßenmeisterei Perg mit Kehrmaschine
Abschleppdienst Gaschinger
Abschleppdienst Katzinger

Im gesamten waren 35 Rettungskräfte im Einsatz

 

Allgemein