HomeAktuellesBerichteMannschaftFF HausFahrzeugeGeschichte

2012-08-10 Übungsabend Feuerwehrolympiade


Dieses Monat nutzten wir unseren Übungsabend passend zu den Olympischen Spielen für eine Feuerwehrolympiade um unsere Geräte aus dem Feuerwehrdienst spielerisch unter Wettbewerbsbedingungen effektiv einzusetzen.
Zwei Gruppen mussten gegeneinander verschiedene Stationen auf Zeit lösen. Neben der Zeit wurde auch auf sauberes und richtiges Arbeiten geachtet.

Station 1:
Mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes, musste ein Stern aus einem Stück Blech geschnitten werden.
Station 2:
Überraschungseier wurden mit dem Hydraulischen Bergegerät über einen Hindernis Parcours befördert. Dabei musst natürlich darauf geachtet werden, dass das Ei nicht zerbricht.
Station 3:
Eine große Kabeltrommel wurde mit Hilfe der Wasserführenden Armaturen über einen Parcours geleitet.
Station 4:
Eine Fläche von 15 m2; musste auf eine Höhe von 30cm mit Schaum befühlt werden.

Natürlich kam bei diesen Stationen auch der Übungseffekt nicht zu kurz.

Den internen Wettkampf konnte die Gruppe rund um E-BI Ramer Hans für sich entscheiden. In dieser Gruppe waren außerdem HBI Hackl Fritz, BI Lumetzberger Jürgen, LM Mayrhofer Guenter, LM Luftensteiner Thomas und OFM Scheuwimmer Lukas vertreten.
Gratulation dem Siegreichen Team.

Allgemein