HomeAktuellesBerichteMannschaftFF HausFahrzeugeGeschichte

2012-04-13 Übungsabend Seilwinde


Am Freitag, dem 13. fand die Monatsübung im April statt. Auf dem Programm stand die Einschulung der im Winter gekauften Seilwinde.

Im Winter wurde für unser TLF-A 2000 eine 50 kN Anbau-Seilwinde gekauft. Da nun alle Umbauarbeiten im Tankwagen abgeschlossen sind, wurden die Kameraden darauf eingeschult.
Die Schulung beinhaltete nicht nur einen theoretischen Teil sondern auch eine kurze praktische Übung.
Im theoretischen Teil wurden wichtige Punkte wie die maximale Zugkraft oder Anschlagmöglichkeiten durchgenommen. Im praktischen Teil wurde Geländewagen aus einer Böschung gezogen.

Die geschulten Punkte werden im Mai bei einer Einsatzübung vertieft.
Danke HBM Neuhauser für die Übungsausarbeitung.

Allgemein