HomeAktuellesBerichteMannschaftFF HausFahrzeugeGeschichte

2014-05-09 Frühjahrsübung


Die heurige Frühjahrsübung fand am Gelände des neuen Feuerwehrhauses statt. Um der Bevölkerung von Ried unsere Arbeitsweisen, unsere Techniken und unsere Geräte zu präsentieren, wurde die Frühjahrsübung und dem Moto „FeuerwehrActionDay“ ausgetragen und offiziell bei der Bevölkerung dafür geworben.

Unser Szenario war ein Verkehrsunfall. Die Übung hat sich somit in zwei Teile aufgeteilt:
Im ersten Teil ging es darum dass die TLF Besatzung eine brennendes Auto löschte. Damit die Gefahr minimiert wird, dass das Auto erneut in Flammen aufgeht, wurde zusätzlich das Auto in einem Schaumteppich eingehüllt.
Im zweiten Auto, das am Unfall beteiligt war, befanden sich zwei eingeklemmte Personen. Ein dritter Insasse wurde durch den Unfall aus dem Auto geschleudert. Nach dem der Brand abgearbeitet wurde, wurde mit der Menschenrettung gemeinsam mit dem Roten Kreuz begonnen. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass die Zusammenarbeit zwischen Roten Kreuz und Feuerwehr sehr gut funktioniert.

Uns hat es sehr gefreut, dass Zirka 150 Personen an der Übung teilgenommen haben.

Allgemein