HomeAktuellesBerichteMannschaftFF HausFahrzeugeGeschichte

2017-02-08 Vortragsreihe Oberflächenwasser

Eine Vortragsreihe der Freiwilligen Feuerwehr Ried in der Riedmark war in den letzten Wochen Schwerpunkt mit den Themen “Blackout” und “Schutz vor Oberflächenwasser” um die Bevölkerung zu servicieren und zu sensibilisieren.

“Blackout” und “Schutz vor Oberflächenwasser” waren die beiden Schwerpunkte der Freiwilligen Feuerwehr Ried wo der Bevölkerung Informationsveranstaltungen angeboten wurden um sich auf solche Katastrophen vorbereiten zu können.

Beim ersten Vortrag ging es um das Thema Blackout. Hierbei handelt es sich um einen großflächigen Stromausfall der mehrere Staaten betrifft und mit einem mehrtägigen Ausfall zu rechnen ist. Als Vortragenden konnte die FF Ried den Zivilschutzverband OÖ Geschäftsführer Lindner Josef begrüßen. Da diese Thematik sehr weitreichende Folgen haben kann wurden somit auch Lumetsberger Andreas vom Bezirkspolizeikommando, der Postenkommandant aus Mauthausen Koppler Manfred, Biermair Harald vom Bezirksrettungskommando des Roten Kreuzes, von der Feuerwehr Kommandant Andreas Höflinger und von der Linz AG Strom Vetr Walter für den Vortrag eingeladen um die Bevölkerung aus erster Hand Infos und Tips zu geben. Ein voll besetzter Schulungssaal im neuen Rieder FF Haus zeigte wie Interessant dieses Thema bei der Bevölkerung war und die vielseitigen sowie detailierten Fragen wurden von den einzelnen Vertretern auf den Punkt gebracht. Die Bevölkerung zu sensibilisieren, Vorbereitungen zu treffen und sich mit Katastrophen auseinander zu setzen und vor allem keine Angst zu machen war das Ziel dieser Veranstaltung erzählt Neuhauser Christoph welcher die Veranstaltung moderiert und organisiert hat. Auch die Themen Oberflächenwasser und Hochwasser sind in unserem Lebensraum leider keine Seltenheit mehr und dazu gab es Anfang Februar mit Dipl.-Ing. Hans Starl vom Elementarschaden Präventionszentrum in Linz einen sehr informative Vortrag.

Da die Vorträge von der Rieder Bevölkerung so gut angenommen wurden und mit 150 Teilnehmern zahlreich besucht wurden, werde es nächstes Jahr so etwas sicher wieder geben erzählt uns Kommandant Andreas Höflinger der sich freut der Bevölkerung als Feuerwehr in Friedenszeiten mit Informationsveranstaltungen bei Seite zu stehen und nicht erst dann wenn die Katastrophe eingetreten ist.

Die nächsten Termine:

Samstag, 13. Mai ab 09:00 Tag der offenen Tür inkl. Feuerlöscherüberprüfung / beim FF Haus

Allgemein